Der Sozialdienst muslimischer Frauen wurde auf der Mitgliederversammlung des Bundesforum Männer am 25.02.2021 als Mitglied aufgenommen. Das ist eine doppelte Premiere, denn der SmF ist sowohl der erste muslimische Verband als auch der erste Frauenverband im Bundesforum Männer, das die Interessen von Jungen, Männern und Vätern vertritt.

So benannte der SmF nun seinen ersten Männer-, Jungen- und Väterbeauftragten. Das Engagement des SmF in der Männerarbeit erklärt SmF-Bundesvorsitzende Ayten Kılıçarslan so: „Der SmF-Bundesverband möchte eine Vorreiterrolle in der muslimischen Wohlfahrt einnehmen. Für unsere Wohlfahrtspflege brauchen wir eine ganzheitliche Perspektive. Daher können und wollen wir unsere Zielgruppe nicht auf Frauen begrenzen. Das Empowerment von Frauen wird bei uns weiterhin großgeschrieben. Nach über 60 Jahren Migration haben wir noch immer sehr viele Versäumnisse im sozialen Bereich. Das werden wir ändern. Mit der zweiten Reihe möchten wir uns nicht mehr zufriedengeben. Als Sozialdienst muslimischer Frauen richten wir unsere Angebote an Frauen, Kinder, Jugendliche, Senioren und eben auch an Männer. Die Interessen muslimischer Frauen möchten wir unter anderem im Deutschen Frauenrat und die Interessen muslimischer Väter und Männer im Bundesforum Männer vertreten. Wir möchten unsere Kräfte bündeln. Nach dem Aufnahmeverfahren hat der Vorstand des SmF Taner Yüksel zum Beauftragten für Männer-, Jungen- und Väterarbeit auf Bundesebene ernannt. Er wird uns im Bundesforum Männer vertreten. “

Der SmF-Bundesverband hatte vor etwa zwei Jahren mit großem Engagement seine Väterarbeit mit muslimischen und migrantischen Vätern begonnen. Ziel war es, örtliche Vätergruppen aufzubauen und sie für die Erziehung, Bildung und die sozialen Belange ihrer Kinder zu interessieren. Der neu ernannte SmF-Männer-, Jungen- und Väterbeauftragte Taner Yüksel beschreibt die bisherige Arbeit der SmF-Mitgliedsvereine und die Zukunftsaussichten wie folgt: „Uns geht es unter anderem um die Stärkung der Rolle der Väter und die Übernahme einer gleichberechtigten Verantwortung bei der Erziehung ihrer Kinder. Dabei liegt der Fokus auf besonderen Milieus, in denen geschlechterspezifische Rollenverständnisse vorherrschen. Diese Rollenverständnisse führen zu einem Ungleichgewicht, so dass die Männer eher weniger Verantwortung bei der Erziehung der Kinder übernehmen und Kindern gegenüber eine nachrangigere Rolle erhalten. Wir möchten Väter stärken und sie in einer partnerschaftlichen, gleichberechtigten und aktiven Rolle in der Familie oder in der Beziehung zu ihren Kindern unterstützen. Hierbei erhoffen wir uns durch die Mitgliedschaft im Bundesforum Männer ein Netzwerk an kompetenten Unterstützern, eine Weiterentwicklung unserer Wohlfahrtsarbeit mit Jungen und Männern, insbesondere Vätern, und die Entwicklung neuer Perspektiven.“

Der SmF-Bundesverband verfolgt das Ziel, die muslimische Zivilgesellschaft in der sozialen Arbeit zu stärken und unterstützt dafür muslimische und migrantische Frauenorganisationen, Jugendorganisationen, Moscheen und andere migrantische und muslimische Organisationsformen in der sozialen Arbeit.